Hygge mit grünem Filz

Wer schon immer einmal wissen wollte welchen Fetisch Dänen mit grünen Filz verbinden, sollte diese Story nicht verpassen

Anzeige

typisch Dänisch

Hygge mit grünem Filz

Posted on 10 June 2018

Mündliche Prüfungen waren für mich immer ein rotes Tuch. Stress pur. Ich stehe vor einer mehrköpfigen Prüfungskommission und werde gleich mit bohrenden Fragen gequält.

Ganz anders ist das natürlich in Dänemark. Nicht dass es Prüfer nicht gäbe. Gerne gibt es auch einen sogenannten „ekstern censor“ (also einen Prüfer von außerhalb) - aber es gibt da auch die grüne Filzdecke (den grønne dug). Die grüne Tischdecke wird bei allen mündlichen Prüfungen vom Gymnasium bis zur Universität angewandt. Ebenfalls gibt es Papier, Bleistifte, ein Glas Wasser und eventuell Blumen auf dem grünen Tisch. So wird das ganze gleich ein wenig mehr hyggelig. Grün soll seine beruhigende Wirkung auf den Prüfling ausdehnen - genauso wie das Grün der Kittel eines OP-Teams vor einer lebensrettenden Operation 

<

<

Ich fühlte mich zu meiner Zeit dann auch immer gleich sehr ausgeglichen und mit Körper und Geist im Einklang. Bis ich meinem Prüfer in die Augen blickte und mir seine humoristisch drohenden Worte wieder einfielen: „Vi mødes ved det grønne bord – am Grünen Tisch sehen wir uns wieder“! Und heute sehen wir uns also dieses zweite mal wieder.

Bewertet wird in Dänemark seit 2007 nachder “7-trins-skala“. Also mit sieben logischen Bewertungsstufen von 12 bis -3. 12 ist super gut, 02 gerade noch bestanden und 00 und -3 durchgefallen und super schlecht. Das Minus soll ein superschlechtes Ergebnis noch hervorheben. Wer jetzt total verwirrt ist mag sich die Notenübersetzung aus dem deutsch-dänischen Studiengang der Europa Universität Flensburg und er Syddansk Unversitet ansehen: 12 = 1,0–1,3; 10 = 1,7–2,0; 7 = 2,3–3,0; 4 = 3,3–3,7; 02 = 4,0; 00, −3 = 5,0

Seid ihr jetzt beruhigt und bereit für die Mündliche? 

Für ’s bestehen gibt es am Ende einen Hut aber das ist eine andere Story und die hebe ich noch ein wenig auf.

Anzeige

Youtube

mein neustes Video in der Dänemark-Playlist
Anzeige
Hygg Hygg Hurra!: Glücklich wie die Dänen

Schonungslos ehrlich beschriebt Helen ihre unbedarften Erfahrungen aus dem erstem Jahr. Durch ihre fast comedy-artige Schreibweise erreicht das Buch ein hohes Tempo und eignet sich hervorragend als amüsante Ferienlektüre.

Hygg Hygg Hurra!: Glücklich wie die Dänen Schonungslos ehrlich beschriebt Helen ihre unbedarften Erfahrungen aus dem erstem Jahr. Durch ihre fast comedy-artige Schreibweise erreicht das Buch ein hohes Tempo und eignet sich hervorragend als amüsante Ferienlektüre.

Amazon Link

Gefällt Dir mein Blog?

Anzeige